Kolping Themenweg

Der historischen Puchenauer Kreuzweg führt bereits seit über 200 Jahren über die Westseite des Pöstlingbergs. Hier wurde zu Ehren des katholischen Priesters und Schriftstellers Adolph Kolping ein Themenweg gestaltet.

Er zeigt im Verlauf von sieben Stationen, davon eine zentrale Kolpinginformation, verschiedene Zitate des deutschen Sozialreformers.

094 Themenweg Kolping 6

Die Aussagen des gesellschaftlich engagierten Priesters finden sich auf insgesamt sechs Kleinskulpturen. Jeweils sechs unterschiedlich geformte Betonkuben mit einer Größe von etwa 50x50x50 Zentimetern formen eine Skulptur. Der Würfel mit dem Zitat ist geschliffen und tritt durch seine glänzende Oberfläche hervor. Die übrigen fünf Kuben werden, bedingt durch ihre raue und matte Oberfläche über die Zeit verwittern, während das Kolping-Zitat „rein“ und unverändert bleibt.

094 Themenweg Kolping 5
094 Themenweg Kolping 3

Räumliche Interventionen

Architektur ist mehr als nur umbauter Raum. Wir bespielen sowohl Räume im urbanen Kontext als auch im Zuge von Ausstellungen. Auf Einadung der "Ars Electonica 2016" konnten wir den strategischen Entwicklungsprozess räumlich darstellen, während dem jährlichen Linzer Altstadtfest bespielen wir mit wechselnden Installationen den Hofbergplatz.