Panton Chair, "Licht ins Dunkel"

Initiiert von AREA Salzburg wurden in den letzten Monaten 100 „Panton Chairs“ an Unternehmen, KünstlerInnen und Architekten in Österreich übergeben, um diese in individuelle Kunstobjekte zu verwandeln.
211 Panton Chair 8

ZEIT, sich Zeit nehmen, das sehen wir als unseren größten Hoffnungsträger, um wieder ZEIT zu haben!

Der Stuhl als Innbegriff von Möbeldesign und Symbol für Ruhe und Halt, des sich ZEIT nehmens, wird im Zeichen unserer rastlosen Welt, des immer in Bewegung seins, zum reinen Designobjekt, zur Erinnerung an frühere ZEITen.

Die Form gleichbleibend, tritt der Grund des sich Ausrastens, des zur Ruhekommens, in den Hintergrund. Die Form überzeugt nach wie vor, doch der „frühere“ Grund sich darauf setzen zu können, scheint ob dem allgegenwärtigen Zeitmangels unnotwendig geworden zu sein.

Während der Stuhl dem menschlichen Grundbedürfnis nach festem Halt dient, ist es oft die fehlende Zeit um diesen Halt, diese Ruhe zu finden; und somit steht unser Stuhl symbolisch als Metapher für den Verlust unserer Zeit; Sie ist jedoch nicht verloren, denn der Stuhl trägt die Hoffnung in sich!

Wer Zeit findet, kann jeden einzelnen Schrauben herausdrehen und muss so Zeit investieren, um wieder Zeit zu haben; – Somit werde ich selbst zu meinem persönlichen Hoffnungsträger um wieder einen Ort der Ruhe und des Rastens zu schaffen.

211 Panton Chair 9

Engagement auf allen Ebenen

Gerne unterstützen wir gemeinnützige Organisationen. Mit diesem Projekt für "Licht ins Dunkel" stellten wir ein immer wichtiger werdendes Gut in unserer Gesellschaft in den Fokus. "Sich Zeit nehmen um wieder Zeit zu haben!" Wir haben uns unser Stuhlobjekt natürlich wieder "zurück" ersteigert und konnten dadurch einen finanziellen Beitrag für "Licht ins Dunkel" besteuern.