Wer wir sind und wie wir sind.

Der Begriff Nachhaltigkeit wird seit geraumer Zeit nahezu verschwenderisch gebraucht und landet oft voreilig in der Bio-Schublade. Für uns bedeutet nachhaltiges Denken die Konsequenzen jeder Handlung abzusehen.
Teambild
Markus Rabengruber, Fanz Moser, Nikolaus Schullerer-Seimayr und Andreas Henter

Nachhaltigkeit heißt für uns vernünftig, clever, wirtschaftlich, sozial verträglich und umweltfreundlich zu planen und zu bauen. Ganz gleich ob es um Neubau oder Sanierung geht, um sozialen Wohnbau oder einen Bürokomplex.

Neues Erscheinungsbild und viele Sichtweisen im Fokus.

Selbst wenn Sie uns schon länger kennen – so haben Sie uns noch nicht gesehen. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen, jetzt haben wir unserem Erscheinungsbild einen frischen Anstrich verpasst. Die Klammer ist unser Logo, unser Markenzeichen. Sie steht für die selbst gesetzten Eckpfeiler, zwischen denen wir denken und arbeiten. Gute Architektur muss unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden, die Balance zwischen Sinn und Sinnlichkeit herstellen und die Verantwortung für viele Aufgaben tragen. Gute Architektur denkt an alles. Darum sagen wir: Alles im Fokus.

Viele Charaktere, ein Architekturbüro.

Tp3 Architekten wurde 2005 gegründet und ist in Oberösterreich als Generalplaner für Neubauten aber auch für Sanierungen bekannt. Durch die Umsetzung verschiedenster Planungsaufgaben hat sich unser Team ein umfassendes Wissen angeeignet und kann neue Projektaufgaben neben höchster Fachkompetenz mit einem großen Erfahrungsschatz realisieren.

Mit hoher Flexibilität und Effizienz können wir die verschiedensten Aufgabenfelder des gesamten Planungsspektrums der Architekturgestaltung bedienen und Projekte unterschiedlichster Maßstäbe umsetzen. Dabei garantieren wir höchste Qualität in technischer, wirtschaftlicher und baukünstlerischer Hinsicht.

Unser Angebot beinhaltet sämtliche Planungsphasen beginnend mit Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Polier- und Detailplanung, Kostenermittlung sowie örtlicher Bauaufsicht. Städtebauliche Konzepte, Machbarkeitsstudien, Bebauungspläne sowie Inneneinrichtung und Möbeldesign runden unser Angebotsspektrum ab.

Unsere Grundsätze.

Nachhaltigkeit: Nicht radikal ökologisch, sondern vernünftig.

Unsere Haltung ist ganz klar: Pro Nachhaltigkeit. Das meinen wir nicht nur ökologisch und wirtschaftlich, sondern auch stilistisch. Ein schönes Haus ist so zeitlos, dass es auch in 30 Jahren noch ins Bild der Stadt passt. Auch das ist nachhaltig.

Wirtschaftlichkeit: Wertvoll, aber seinen Preis wert.

Viele glauben, die Arbeit eines Architekten sei teuer. Damit haben sie erstmal nicht unrecht. Langfristig gesehen lohnen sich die vielen Gedanken, die sich die Tp3 Architekten im Vorfeld machen. Die Investition in einen großräumig denkenden Architekten amortisiert sich bald. 

Persönlichkeit: Kreativ sein ohne den Fokus zu verlieren.

Wir bauen Häuser für Menschen. Nicht für Architekturzeitschriften. Jedes Gebäude ist so individuell wie die Menschen, die es beauftragt haben bzw. die Bedürfnisse, denen es gerecht werden muss. Wir sind in den Verschiedenen Phasen des Projekts nicht nur der kreative Planer, sondern auch ein guter Zuhörer.

Gestaltung: Sinnlich und trotzdem sinnvoll.

Jeder will ein schönes Haus. Aber die Schönheit muss auch praktikabel sein. Sonst ist der Grat zwischen sinnlich und sinnfrei plötzlich unvorteilhaft schmal.