Lasberg 01
Lasberg 03
Lasberg 06
Lasberg 04
Lasberg 05

Bezirksseniorenheim Lasberg

Die Besonderheit an den Regelgeschossen ist, dass der Großteil der Fassade des Neubaus (ca. 900m²) in Holzriegel-Fertigteilbauweise mit transparenter Wärmedämmung ausgeführt wurde. In dieser Form der sogenannten Solarwabendämmung mit Glasvorsatzschale, wurde in Österreich erstmals eine derart große Fläche ausgestattet. So konnten auch in nur 2 Wochen die Raumabschlüsse der Zimmer mit innerer Nturholzoberfläche fix und fertig montiert werden.

Die vollflächig verglaste Fassade istwartungsfrei, die innere Naturholzwand vermittelt einen wohnlichen, ländlichen und dennoch eleganten und warmen Raumeindruck, mit Blick in sDorf und die umgebenden Wälder.

Die Faktoren einer Ausrichtung hinsichtlich nachhaltiger und ökologischer Bauwiese, auch das darauf abgestimmte Farbkonzept sowie die Einbindung in die Topografie mit den daraus resultierenden Innen- und Außenbezügen, haben eine dem ländlichen Umfeldangepasste, zeitgemäße Architektur geschaffen, wobei der adaptierte, historische Altbau in seiner Eigenständigkeit bewahrt werden konnte.