184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 01
184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 02 B
184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 03
184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 05
184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 04
184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 06

Einfamilienhaus Hainfeld

Ausgangspunkt für das Bauprojekt war der Wunsch nach einer in sich geschlossenen und introvertierten Baukörperstruktur die Schutz und Geborgenheit bietet.

Das große Raumanforderungsprogramm sowie die Vorgabe ein eingeschossiges Haus zu errichten ermöglichten es, ein u-förmiges Atriumgebäude um das bestehende Gartenhaus zu realisieren. Die Gästeeinheit, der Indoorpool sowie der Lebens- und Wohnbereich wurden aneinandergereiht und den Grundstücksgrenzen entlang angeordnet. Der Baukörper fungiert dabei als eine Art überdimensionale Mauer die Schutz und Geborgenheit bietet und einen intimen Innenhof bildet.

184 Tp3 Architekten Einfamilienhaus 09 B

Das Konzept des geschützten Baugefüges wird durch die straßenseitige Verkleidung mit Naturstein unterstützt und überzeichnet. Die sich abzeichnende und bewegte Dachlandschaft entstand zum einen aus den strengen baurechtlichen Vorgaben, zum anderen aus den unterschiedlichen Raumhöhen. So wurde der Bereich des Pools bewusst höher konzipiert um ein angenehmes Raumgefühl sowie eine Ausgewogenheit der Proportionen zu gewährleisten. Der Gäste- und Poolbereich ist in Massivbauweise mit Sichtbetonoberfläche, der Wohnbereich in Holzriegelbauweise mit Lärchenholzfassade ausgeführt. Das Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert und ist mit Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.