199 Sanierung Pfarre Andorf 2
199 Sanierung Pfarre Andorf 4
199 Sanierung Pfarre Andorf 7
199 Sanierung Pfarre Andorf 1
199 Sanierung Pfarre Andorf 8
199 Sanierung Pfarre Andorf 5

199 Sanierung Pfarrheim Andorf

Ratlosigkeit hatte sich in den Leitungsgremien breit gemacht. Bezüglich der dringend notwendigen Sanierung und der damit verbundenen Neugestaltung unseres Pfarrheims mit Pfarrsaal, kamen wir auf keinen „grünen Zweig“, denn keine Idee konnte überzeugen.

Von einem Mitglied des Pfarrgemeinderates hörten wir von der Möglichkeit eines Wochenendseminars, mit den Tp3 Architekten, zur Ideenfindung und Konzeptentwicklung.

Im Vorfeld hat sich das Architektenteam über die vorhandene Situation und die bisherigen Überlegungen informiert. Am Workshopwochenende wurden zu Beginn drei Varianten präsentiert, wie die Neugestaltung und Sanierung möglich wäre. Im Laufe des Nachmittags wurde in Kleingruppen und in freien Gesprächen über die Vorschläge diskutiert. Schnell zeichnete sich eine klare Richtung ab. Bereits am Abend konnte von der Pfarre die Entscheidung getroffen werden, welches Konzept umgesetzt werden soll. Am Sonntag konnten schon konkrete Änderungswünsche in den Entwurf eingearbeitet werden.

Für uns war der Workshop ein voller Erfolg! Nach diesem Wochenende hatten wir seitens der Pfarre eine klare Vorstellung wie die Neugestaltung des Pfarrheims aussehen sollte und wie wir weiterarbeiten können.

In der Zwischenzeit ist das Projekt umgesetzt. In den ersten Monaten des Betriebs sind wir mit der Funktionalität und Ästhetik des Gebäudes sehr zufrieden.

Erwin Kalteis, Pfarrer