488 Kindergarten Haag
486 Feuerwehr 01
448 Frank Web 1
484 Kindergarten Wilhering 01
484 Kindergarten Wilhering 02
455 Gemeindeamt 01
455 Gemeindeamt 02
467 KZ Gusen 02
467 KZ Gusen 01

Ungebautes Denken

Warum tun wir, was wir tun! - wenn es dabei nicht immer nach „Plan“ läuft?

Wettbewerbe sind ein zentraler Bestandteil unserer architektonischen Praxis – ein Raum für Ideen, für Haltung, für das Wesentliche. Auch wenn nicht jeder Beitrag ausgezeichnet wird und nicht jedes Projekt realisiert werden kann, bleibt doch jeder Entwurf ein ernst gemeinter Vorschlag: Wie können wir unsere gebaute Umwelt besser, nachhaltiger und gemeinschaftlicher gestalten?

Hier zeigen wir unsere letzten Arbeiten, die im Rahmen offener oder geladener Wettbewerbe entstanden sind. Warum? Weil wir glauben, dass Entwurfsarbeit kein binäres Spiel aus Erfolg oder Misserfolg ist. Sie ist ein kontinuierlicher Denkprozess, ein Forschen an Raum, Material, Kontext und Haltung. Unsere Wettbewerbsbeiträge sind Projektvorschläge fürunterschiedlichste Aufgabenstellungen – sie spiegeln unsere Arbeitsweise, unsere Überzeugungen und unsere Freude an intensiver Auseinandersetzung mit Aufgabenstellungen, Orten und Menschen, wider.

Gleichzeitig dokumentieren sie, woran wir aktuell arbeiten. Welche Themen uns bewegen. Welche Antworten wir suchen. Und welche Fragen wir offen lassen. - Denn Architektur beginnt nicht erst mit dem Auftrag - sie beginnt mit einer Idee.

448 Frank Web Layout3

Es kann nur einen Sieger geben, sagt eine allgemein gültige Weisheit, auch bei Architekturwettbewerben kann nur eine Einreichung das Rennen machen und so belegten wir bei den letzten Ausschreibungen oft die Plätze hinter dem Preisträger. Man kann es wie Bertrand Russel sehen, dem es stets wichtiger war, den Fokus auf die Arbeit zu legen und nicht nur auf das reine Ergebnis... - dennoch wäre es gelogen zu behaupten, der erste Platz wäre nicht unser Ziel gewesen.

Aber wenn Ihr nicht immer in der ersten Reihe stehen könnt, wenn es anscheinend nicht immer nach Plan läuft, warum tut Ihr, was Ihr tut?“ - weil wir es gerne tun, denn durch die Teilnahme an Architekturwettbewerben können wir mit einem hohen Freiheitsgrad unsere architektonische Identität vermitteln und unsere Idee von Architektur transportieren. Erfolg hängt dabei aber immer einwenig mit Sturheit und dem Vertrauen auf die eigene Arbeit zusammen... „also fast alles wie geplant!“

Der englische Prinzgemahl, immer zwei Schritte hinter seiner Frau, war er Zeit seines Lebens ein respektierter und geschätzter Mann. Für uns ein schönes Symbol dafür, dass auch hinter dem „Thron“ viel Raum für Wirksamkeit ist. In den letzten Jahren wurden unsere Projektbeiträge immer häufiger ausgezeichnet, daher wissen wir wie schwer es ist ein hohes Niveau zu halten; - darum ziehen wir unseren Hut vor allen, die mit ihren Projektbeiträgen Wettbewerbe gewinnen, denn dies zeugt von höchster architektonischer und funktionaler Qualität!